top of page

Tipps für ein erfolgreiches Familienfotoshooting ♡

Aktualisiert: 10. März 2023

heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt: ein erfolgreiches Familienfotoshooting. Als Fotografin habe ich in den letzten Jahren viele Familien bei diesem besonderen Ereignis begleitet und möchte euch heute meine besten Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.


Zuallererst ist es wichtig, dass ihr euch als Familie wohl fühlt. Eine lockere Atmosphäre, Spaß und Freude an der Sache sind der Schlüssel zum perfekten Familienfoto. Ein entspannter Start in den Tag, eine gute Vorbereitung und eine Portion Vorfreude können hierbei sehr helfen.


Auch die Wahl des Fotografen spielt eine entscheidende Rolle. Schaut euch die bisherigen Arbeiten an, sprecht mit ihr/ihm über eure Wünsche und Vorstellungen und lasst euch von inspirieren. Nur so kann der Fotograf das Beste aus euch herausholen und das gewünschte Ergebnis erzielen.

Was das Outfit betrifft, empfehle ich euch, aufeinander abgestimmte Farben zu wählen und auf große Muster und Logos zu verzichten. So wirkt das Gesamtbild harmonischer und die Aufmerksamkeit liegt auf euch als Familie und nicht auf euren Kleidungsstücken.


Und jetzt geht es los: Lasst euch vom Fotografen anleiten und setzt euch in Szene. Hierbei geht es nicht darum, perfekt zu sein, sondern authentisch und natürlich zu wirken. Eine Umarmung, ein Lachen oder ein liebevoller Blick können oft mehr ausdrücken als ein gestelltes Lächeln.

Und wenn doch mal ein Missgeschick passiert oder die Kinder nicht immer so mitmachen, wie man es sich wünscht, dann ist das auch okay. Denn diese kleinen Unvollkommenheiten machen das Familienleben aus und erzählen am Ende oft die schönsten Geschichten.


Zu guter Letzt möchte ich euch noch einen Tipp mit auf den Weg geben: Nehmt euch Zeit füreinander und genießt das Shooting. Denn ein Familienfoto ist nicht nur ein schönes Erinnerungsstück, sondern auch eine wundervolle Gelegenheit, um als Familie zusammenzukommen und Zeit miteinander zu verbringen.


Ich hoffe, meine Tipps und Tricks helfen euch bei eurem nächsten Familienfotoshooting weiter und wünsche euch viel Freude und Spaß beim Umsetzen.



Eure Nicole

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page